Trafoturm Hunnesrück

Erstes Mehrfamilienhaus im Raum Dassel/Einbeck

Ein im Landkreis Northeim bis dahin einzigartiges "Mehrfamilienhaus" für Schleiereulen, Turmfalken, Mehlschwalben, Mauersegler, Fledermäuse und Igel, haben wir am 07. Juli 2001 in Hunnesrück eröffnet. Den ausgedienten Trafoturm bekamen wir von der EAM geschenkt, das Grundstück auf dem er steht kauften wir vom Land Niedersachsen. Etwa 300 Arbeitsstunden haben wir in der Zeit von der Übernahme bis zur Fertigstellung dieses Projekts geleistet. Finanziert wurde das Ganze durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und durch Sponsoren. Schließlich mussten etwa 10.000 DM aufgebracht werden.

 

Ein Blick ins Innere verdeutlicht den Aufwand, der betrieben wurde, damit sich die tierische Bewohner wohl fühlen: Der Spitzboden wurde gänzlich mit Holz doppelt verkleidet, damit Fledermäuse hier ein Zuhause finden. Ein Einflugloch an der Frontseite mit einem geräumigen Nistkasten dahinter wurde für die Schleiereule geschaffen. Im Parterre ist ein Holzkasten mit Einschlupf von der Rückseite des Turms installiert, um Igel oder anderen Kleinsäugern oder auch Amphibien Schutz zu gewähren. Auf einen neuen Anstrich hängten wir verschiedene Nisthilfen. Fledermausflachkästen, einen Kasten für den Turmfalken und Holzkästen für Mauersegler hängen an der  Frontseite des Turmes. Für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter wie z.B. den Rotschwanz oder den Trauerschnäpper installierten wir Höhlen an den Seitenwänden. Auch künstliche Nester für Schwalben sind hier angebracht. 

Bereits im Jahr 2003 wurden bei einer Ferienpassaktion eine große Menge Fledermäuse bei ihrem Ausflug aus den Kästen an der Front des Turmes gezählt.

 

 

Der Turm wurde 2015 saniert und erstrahlt nun, wie auf dem Foto zu sehen, in neuer Pracht.

Trafoturm Kuventhal

Weiteres Mehrfamilienhaus fertiggestellt

Die zweite Unterkunft wurde am 08. Juli 2006 an seine zukünftigen Bewohner in Kuventhal übergeben.

 

Trafoturm Deitersen

Dritte Unterkunft in der "Kette der Mehrfamilienhäuser"

Auf Initiative des Ortsrates Deitersen und unter tatkräftiger Mithilfe der NABU-Gruppe Dassel-Einbeck konnte am 28. Juni 2008 ein weiterer, zum Mehrfamilienhaus umgebauter, ehemaliger Trafoturm eingeweiht werden. Die Kosten von rund 8.000 € konnten aus Spenden von Firmen der Umgebung, Mitgliedsbeiträgen und Mitteln der "Bingo! - die Umweltlotterie" - Stiftung getragen werden.

Erfreulicherweise wurde die neue Behausung schnell von verschiedenen Tieren angenommen.

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature".

Landschaftspflege

Online Vogelführer