Krummes Wasser

Vor mehr als 25 Jahren war der Laubfrosch am Krummen Waser noch heiomisch, danach wurde er über Jahrzehnte nicht mehr gehört. Im Rahmen des Wiesen- und Auenwaldprojektes "Naturnahes Krummes Wasser" haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Art wieder dauerhaft heimisch werden zu lassen. Gemeinsam mit der Gesellschaft für naturschutz konnten wir 2002 rund 0,6 ha Fläche der aue kaufen.

Neben verschiedenen Renaturierungsmaßnahmen wurde hier ein etwa 1000 Quadratmeter großer Teich mit ausgedehnten Flachwasserzonen angelegt. Es versteht sich von selbst, dass sich nicht nur der Laubfrosch hier wohlfühlen wird. Grasfrösche und Erdkröten sowie kamm- und Teichmolche kommen schon jetzt vor, ebenso wie der Schwarzstorch, die Wasseramsel und der Eisvogel und mit ihnen zahllose weitere Tiere und eine üppige Pflanzenwelt. Zusätzlich wurden neue kopfweiden gesteckt und mehr als 200 Meter Hecke angelegt.

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature".

Landschaftspflege

Online Vogelführer