Streuobstwiese Lüthorst

Das ca. 4500 Quadratmeter große Schutzgebiet liegt an der Landesstraße von Lüthorst in Richtung Wangelnstedt und wurde 1990 von der Stadt Dassel gepachtet. Aus einem frisch gepflügten Acker haben wir mit viel Einsatz und Arbeitseifer eine junge Streuobstwiese geschaffen.
23 Obstbäume als Hochstämme wurden von uns gepflanzt. Apfel-, Birnen-, Kirschen-, Pflaumen- und Walnussbäume. Die Bäume werden mit zunehmenden Alter idealer Lebensraum für Vögel, Kleinsäuger und Insekten sein. Außerdem nutzen Greifvögel die Bäume als Ansitz, den Singvögeln dienen sie als Singwarte.

An zwei Seiten ist das Gebiet von einer ebenfalls neu angelegten Hecke eingerahmt. Eine 50m lange Totholzhecke aus Baumschnitt wurde aufgeschichtet. Aus ihr ragt  inzwischen eine neu gewachsene Hecke empor.

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature".

Landschaftspflege

Online Vogelführer